für unsere Schüler  -  für unsere Lehrer  -  für unsere Schule

Für unsere Schüler

Traditionell hilfreich

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 unterstützt der Förderverein der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt am Main e.V. pädagogische, kulturelle und soziale Aufgaben an der Otto-Hahn-Schule im Sinne seiner Satzung.
Ausstattung und Budget unserer Schulen sind leider vielfach knapp bemessen. Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Schulbildung aller Kinder an unserer Schule durch materielle und finanzielle Unterstützung zu verbessern, soweit dies nicht aus dem Schuletat geleistet werden kann. Bei vielen Festen und Aktionen sichert der Förderverein die Finanzierung und leistet gemeinsam mit dem Elternbeirat organisatorische Unterstützung.

Gemeinsam schaffen wir mehr

Im Jahr 2017 zählt unser Verein rund 250 Mitglieder: Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder der Schulleitung, Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Mitglieder unserer Schulgemeinde. Gemessen an der Schülerzahl der Otto-Hahn-Schule (rund 1400) wünschen wir uns eine noch größere Mitgliederzahl.

Stärken Sie uns den Rücken und werden Sie Mitglied... wir freuen uns auf Sie!

Beitritts-Erklärung2018.pdf (111.52KB)
Beitritts-Erklärung2018.pdf (111.52KB)

Unsere Spender und Sponsoren

Seit dem Jahr 2014 danken wir besonders folgenden Spendern und Sponsoren:

• Nahkauf Nieder-Eschbach, Herr Marinelli
  • Frankfurter Sparkasse
  • Hessisches Ministerium für Wissenschft und Kunst, der Minister Boris Rhein
  • H. Tschampa (ehemaliger Schulleiter der OHS)

… sowie allen Eltern und Freunden des Förderverein, die uns mit ihrem (höheren) Mitgliedsbeitrag oder durch ihre Geldspende unterstützen! Nicht zu vergessen sind die vielen fleißigen Eltern, Schülerinnen und Schüler, die bei vielfältigen Gelegenheiten ihre Arbeitskraft spenden und uns mit ihren Koch- und Backkünsten herzlich herzhaft und süß unterstützen und damit jedes Fest gelingen lassen!

Frankfurter Sparkasse:
BIC: HELADEF1822

Der Förderverein der Otto-Hahn-Schule e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und Ihre Spenden an uns sind steuerabzugsfähig. Für Spenden ab 10 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.   Diese fordern Sie bitte per  E-Mail unter Angabe Ihrer vollständigen Anschrift und des Betrags an: fv-ohs-ffm@gmx.de

1. Vorsitzende: Liane Schmidt
2. Vorsitzender: Frank Ludwig
Kassenwartin: Andrea Herschbach
Beisitzerin: Dana Hartmann
Beisitzerin: Kristina Post
Schriftführerin: Dorit Rappold
Vorstandsmitglied qua Amt: Birgit Haake, Schulleiterin
Vorstandsmitglied qua Amt: Lothar Miethe, Vorsitzender des Schulelternbeirats

(Angaben gemäß §5 TMG)

Förderverein der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt am Main e.V.
Urseler Weg 27
60437 Frankfurt am Main (Nieder-Eschbach)

Kontakt:
E-Mail: fv-ohs-ffm@gmx.de
FAX-Nr.: 069 - 212 44 222
www.foerderverein-ohs-frankfurt.de

Vertretungsberechtigte Personen:
1. Vorsitzende: Liane Schmidt
2. Vorsitzender: Frank Ludwig
Adresse: s.o.

Vereinsregister:
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Registernummer: 73 VR 11042

Gemeinnützigkeit anerkannt. Steuer-Nr.: 45 250 8963 9 – K 18

Redaktionelle Inhalte:
Verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Liane Schmidt

Web-Design:
Dipl. Kommunikations-Designerin Liane Schmidt, Gestaltung & Kommunikation, Frankfurt am Main

Disclaimer:

1. Haftungsbeschränkung
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz allgemein
Durch den Besuch unserer Website  können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten dieses Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Datenschutzerklärung aufgrund der gesetzlichen Informationspflicht gemäß Artikel 13 Absatz 1 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25.05.2018 zu personenbezogenen Daten

Verantwortlich für die Erhebung personenbezogener Daten (Name, Postanschrift, Telefonnummer, Kontoverbindung und ggf. E-Mail-Adresse) ist der Vorstand des Fördervereins, vertreten durch die Kassenwartin Andrea Herschbach, Urseler Weg 27, 60437 Frankfurt, fv-ohs-ffm@gmx.de.

Verarbeitung der Daten

Personenbezogene Daten werden zur Versendung von Informationen (z.B. Einladung zur Mitgliederversammlung)  sowie zum Zweck der Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen / Spenden verarbeitet, d.h. die Daten werden durch den Vorstand des Fördervereins erfasst, geordnet, gespeichert und verwendet. Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich auf persönlichen Wunsch hin (Beitrittserklärung), die genannten Informationen zu erhalten sowie die Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen / Spenden durch den Vorstand des Fördervereins zu erlauben. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO.

Schutz personenbezogener Daten
Es besteht seitens des Vorstandes des Fördervereins keinerlei Absicht, personenbezogene Daten an Dritte, an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

Des Weiteren entsprechend Artikel 13 Abs. 2 DSGVO:

Löschen von Daten
Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, bis mitgeteilt wird, dass die genannten Informationen nicht mehr erwünscht sind bzw. die  Mitgliedschaft im Förderverein gekündigt und somit die Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen / Spenden widerrufen wurde. Eine solche Lösch-anforderung ist per E-Mail zu senden an: fv-ohs-ffm@gmx.de oder per Post an: Förderverein der Otto-Hahn-Schule e.V., Urseler Weg 27, 60437 Frankfurt. Die Löschung der Daten wird schriftlich bestätigt.

Rechte gemäß DSGVO
Jedes Vereinsmitglied hat ein Auskunftsrecht gegenüber dem Vorstand des Fördervereins hinsichtlich der betreffenden verarbeiteten personen-bezogenen Daten (Art. 15), das Recht auf Löschung der betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 17), ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung der etreffenden personenbezogenen Daten (Art. 21), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der betreffenden personen-bezogenen Daten (Art. 18) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20).

Zudem gibt es das Beschwerderecht, welches jederzeit gegenüber dem Hessischen Datenschutzbeauftragten ausgeübt werden kann. Informationen zum Beschwerdeverfahren gibt es unter